trusted shop

Trusted Shop

Als „sehr gut“ bewertet

Rückgaberecht

100 Tage Rückgaberecht

Stressfrei & Kostenlos

Lieferversprechen

Lieferversprechen

Bundesweiter Gratisversand

Kundenservice

Exzellenter Kundenservice

Award Gewinner 2020-2021

Co2 Neutralität

CO2 - Neutralität

Klimaschutz bei Sparsando.de

Lexmark Drucker druckt nicht: 10 Tipps zur Fehlerbehebung

Sparsando GmbH
Druckerpatronen Druckertoner / Kommentare 0
Lexmark Drucker druckt nicht: 10 Tipps zur Fehlerbehebung - Lexmark Drucker druckt nicht: Die besten Tipps & Tricks

Ihr Lexmark-Drucker druckt nicht mehr, obwohl Sie wichtige Dokumente für die Arbeit, die Uni oder für die Schule ausdrucken müssen? Keine Panik. Sie werden den Fehler sicherlich finden können, ohne jemanden um Hilfe zu bitten. Prüfen Sie zunächst in der unteren Checkliste, ob der Fehler aufgeführt ist:

  • Der Drucker ist nicht richtig angeschlossen in den vorhergesehenen Anschlüssen, die farblich eventuell gekennzeichnet sind.
  • Das Kabel wurde möglicherweise beschädigt.
  • Der Drucker wurde nicht richtig am Laptop angeschlossen.
  • Es ist ein WLAN Drucker ohne Verbindung.
  • Die Tintenpatronen wurden nicht richtig eingesetzt.
  • Es wurden keine speziellen Tintenpatronen für einen Lexmark Drucker genutzt

Wenn Sie diese Punkte geprüft haben und Ihr Lexmark Drucker noch immer nicht druckt, gibt es ein paar weitere Dinge, die Sie nun tun können:
 

1.Drucker wird nicht erkannt: Checken Sie die Treiber 

Der Drucker wurde zwar mit dem richtigen USB-Port-Anschluss an den Computer angeschlossen, aber Windows möchte ihn einfach nicht erkennen? Normalerweise erkennt ein Windows-Computer einen Drucker problemlos, ohne dass man selber was machen muss.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, sollte man am besten alle Druckertreiber auf dem PC deinstallieren und diesen neu starten. Wenn Ihr PC erneut hochgefahren worden ist, empfehlen wir Ihnen, die Druckertreiber direkt von der Internetseite von Lexmark zu installieren.

Anschließend können Sie Ihren Drucker wieder anschließen. Wurde der Fehler hier nicht behoben, kann man eine Problembehebung auf dem Gerät durchführen. In vielen Fällen wird das Problem dann erkannt und behoben.  

2.Der Drucker ist nicht Ihr Standarddrucker: Ändern Sie das

Ist Ihr Drucker nicht als Standarddrucker festgelegt, kann das dazu führen, dass Ihre Druckaufträge nicht zum gewünschten Drucker geleitet werden, sondern zu einem anderen Drucker oder Programm, deshalb ist es wichtig, Ihren Drucker als den Standarddrucker festzulegen. Wenn Sie das erledigt haben, geben Sie Ihren Druckauftrag erneut auf.  

3.Ist die Ablage für das Papier leer oder zu voll?

Ein weiterer banaler, aber auch wichtiger Grund, warum Ihr Lexmark Drucker nicht mehr druckt, ist fehlendes Papier in der vorhergesehenen Ablage oder zu viel Papier. Bei zu viel Papier kann es zur Verstopfung durch einen Papierstau kommen.

Diese Probleme zeigt Ihr Computer oder sogar Ihr Drucker meistens selbst an. Wichtig wäre es außerdem zu prüfen, ob die Klappen des Druckers sowie das Papierfach richtig verschlossen sind.

4.Haben Sie den Stecker des Geräts aus der Stromquelle entfernt und wieder angeschlossen?

Wenn Ihr Lexmark Drucker nicht mehr druckt, hilft es meistens auch, einfach das Netzteil aus der Steckdose zu entfernen und mindestens 1 Minute zu warten, bis man dieses wieder anschließt.

Häufig sind es interne technische Fehler, die dazu führen, dass Ihr Drucker nicht mehr druckt. Durch diesen Trick können diese Fehler oft behoben werden.

5.Ist genügend Tinte in der Patrone?

Prüfen Sie bitte, ob mehrere oder eine Patrone leer ist. Manchmal reicht nur eine leere von mehreren Patronen als Grund aus, damit Ihr Drucker nicht mehr funktioniert.

Bei den Druckereinstellungen auf dem Display können Sie prüfen, wie viel Tinte noch in den Patronen vorhanden ist. Wenn Sie kein Display in Ihrem Drucker verbaut haben, können Sie die Füllstände über den Druckassistenten Ihres Gerätes prüfen lassen.

6.Druckkopf eingetrocknet

Je weniger Sie Ihren Drucker benutzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Druckkopf schnell austrocknet. Eine weitere Ursache wäre möglicherweise, dass Ihr Drucker sich in der Nähe einer Heizung befindet oder genau am Fenster steht, wo Sonnenstrahlungen aus dem Fenster kommen könnten. Dies kann dazu führen, dass die Tinte in den Düsen trocknet. Um dem Problem vorzubeugen, kann eine Reinigung des Druckkopfs durchgeführt werden. Eine solche Reinigung können Sie über die Einstellungen in Ihrem Druckerveranlassen oder prüfen Sie die Bedienungsanleitung bezüglich der genauen Vorgehensweise.

7.Lexmark-Drucker funktioniert nicht, trotz voller Patrone

In den Einstellungen können sehr viele verschiedene Änderungen vorgenommen werden. Damit Ihre gedruckten Dokumente eine angemessene Qualität besitzen, sollten Sie prüfen, ob sich Ihre Patronen im sogenannten Sparmodus befinden. Dies kann dazu führen, dass Ihre Dokumente keine Farbe bekommen beziehungsweise diese schwach zu sehen sind. Wenn Sie einen Windows-Computer besitzen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

 1.Systemsteuerung → Geräte und Drucker → mit einem Rechtsklick auf das Druckersymbol → Kontextmenü: “Drucker Lexmark wählen”

2.Wenn Sie einen Apple Computer besitzen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Druckerfenster (öffnet sich beim Drucken eines Dokuments) → “Details einblenden” klicken

8.Laserdrucker verstaubt: Säubern hilft

Der Lexmark Drucker druckt nicht mehr, weil sich viele kleine Staubpartikel im inneren Bereich ihres Druckers absetzen können. Diese können Sie daran hindern, farbige und streifenfreie Dokumente auszudrucken.

Die Lösung: Es wird empfohlen mindestens 1 bis maximal 2 Mal im Jahr die Düsen zu säubern, damit genau solche Probleme  nicht erneut vorkommen.

9.Lexmark Drucker druckt nicht Warteschlange

Es kommt häufig vor, dass man viele Aufgabenblätter für die Schule oder wichtige Dokumente für die Arbeit ausdrucken muss. Dann stellt man aber fest, dass der Drucker aufgehört hat zu drucken und die restlichen Dokumente in einer Warteschlange befinden. Das Symbol für die Warteschlange für den Drucker findet man oft im Infobereich unten rechts.

Es ist wichtig, die Warteschlange oftmals zu überprüfen, damit keine Dokumente, die Sie drucken möchten, verloren gehen.

Manchmal kann es passieren, dass der Drucker als “offline” angezeigt wird oder die bevorstehenden Dokumente “angehalten” wurden. Den Status können Sie mittels des Druckersymbols überprüfen.

Sehen Sie dort einen Haken vor “Drucker anhalten” oder “Drucker offline verwenden", dann entfernen Sie diesen. Meistens ist dann schon der Fehler für die Warteschlange behoben.

Die andere Fehlerquelle wäre die Blockade der Warteschlange durch einen Druckauftrag.

Das kann dann vorkommen, wenn aus irgendeinem Grund der Auftrag nicht abgeschlossen werden kann, aber Ihre Software diese abschließen möchte. Damit die Blockade verschwindet, können Sie diese entfernen, indem Sie den Auftrag abbrechen.

Wenn Sie mehrere Druckaufträge in Ihrer Warteschlange haben, dann können Sie diese auf einen Schlag löschen. Wie Sie das machen? Ganz einfach!

Drücken Sie dazu oben links auf “Drucker” und dann auf “Drucker anhalten”, wiederholen Sie den ersten Schritt nochmal und dann klicken Sie auf “Alle Druckaufträge abbrechen”

Jetzt ist Ihre Druckerwarteschlange leer und Sie können neue Druckaufträge tätigen.

10.Sparsando hilft Ihnen gerne weiter: Rufen Sie einfach an

Gerne steht Ihnen auch der Sparsando-Kundenservice zur Seite, sollte es zu Problemen beim Druck mit Ihrem Lexmark-Drucker kommen. Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.