trusted shop

Trusted Shop

Als „sehr gut“ bewertet

Rückgaberecht

100 Tage Rückgaberecht

Stressfrei & Kostenlos

Lieferversprechen

Lieferversprechen

Bundesweiter Gratisversand

Kundenservice

Exzellenter Kundenservice

Award Gewinner 2020-2021

Co2 Neutralität

CO2 - Neutralität

Klimaschutz bei Sparsando.de

Drucker druckt nicht - Häufige Fehler & Lösungen

Sparsando GmbH
Druckerpatronen Druckertoner / Kommentare 0
Drucker druckt nicht - Häufige Fehler & Lösungen - Drucker druckt nicht - was tun?

Häufig auftretende Fehler, die zu Fehlern beim Drucken führen

Ärgerlich, Sie sind überzeugt, dass noch genügend Tinte oder Toner im Drucker ist. Das Gerät meldet auch keine Störung, aber der Drucker druckt einfach nicht. Sicher hilft Ihnen unser Ratgeber weiter.

1. Was tun, wenn der Drucker nur leere Seiten druckt?

Problembeschreibung:

Der Drucker nimmt den Druckauftrag an und führt ihn aus. Aber er spukt nur leere Seite aus.

Mögliche Ursache:

Die Zufuhr von Tinte zu den Düsen ist gestört.

Mögliche Lösungen:

  • Meist sind die Düsen verstopft. Führen Sie eine Druckkopf-Reinigung nach den Anweisungen des Herstellers durch. Diese starten Sie in der Regel im Einstellungsmenü am Drucker im Menü „Wartung“. Üblicherweise können Sie zwischen „Düsentest“, „Reinigung“ und „Intensivreinigung“ wählen. Sollte das nicht funktionieren, reinigen Sie die Düsen vorsichtig mit einem Wattestäbchen, das Sie in Alkohol getaucht haben.

  • Die Tintenpatrone ist leer aber die Treibersoftware erkennt dies nicht. Sie können davon ausgehen, dass keine Tinte mehr im Tank ist, wenn beim Düsentest und der Reinigung keine Tinte auf dem Papier landet. Klar, ohne Tinte kann der Drucker nichts auf das Papier bringen. Bauen Sie eine neue Patrone ein, falls Sie nicht sicher sind, ob die im Drucker vorhandene noch Tinte enthält.

  • Manchmal kommt es vor, dass der Drucker die Patrone nicht erkennt, weil der Chip nicht lesbar ist. In diesem Fall meldet der Drucker aber meist, dass keine Patrone vorhanden ist. Reinigen Sie den Chip trotzdem mit einem Tuch oder Wattestäbchen.

2. Wieso druckt der Drucker nicht, obwohl die Farben voll sind?

Problembeschreibung:

Der Drucker

  • nimmt zwar den Druckauftrag an, er führt ihn aber nicht aus;

  • meldet, dass er offline ist oder

  • reagiert nicht auf die Anmeldung eines Druckauftrags oder

  • meldet eine Störung beispielsweise einen Papierstau

Mögliche Ursachen:

  • Es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen Drucker und PC, Laptop oder Handy.

  • Sie senden den Druckauftrag an einen virtuellen Drucker, der beispielsweise eine PDF-Datei anfertigt.

  • Der Druckauftrag wird an einen Drucker gesendet, der aktuell nicht angeschlossen ist.

  • Es liegt tatsächlich die gemeldete Störung vor.

Mögliche Lösungen:

Führen Sie nacheinander die folgenden Schritte aus, bis der Drucker wieder funktioniert:

  1. Beseitigen Sie die gemeldete Störung.

  2. Kontrollieren Sie, ob Sie den Druckauftrag an den richtigen Drucker senden.

  3. Prüfen Sie, ob alle Geräte korrekt angeschlossen sind und die Klappe am Drucker geschlossen ist.

  4. Bei einer Verbindung über WLAN kontrollieren Sie, ob das Netzwerk besteht und die Geräte in dieses eingebunden sind.

  5. Installieren Sie den Druckertreiber neu.

  6. Trennen Sie alle Geräte vom Stromnetz, warten Sie einige Minuten, bevor Sie alles wieder hochfahren.

3. Warum druckt mein Drucker nicht trotz neuer Patronen?

Problembeschreibung:

Ihr Drucker hat gemeldet, dass eine Druckerpatrone leer ist. Sie haben eine Neue eingesetzt, aber das hat nicht geholfen.

Mögliche allgemeine Ursachen:

Es liegt eine banale Ursache vor, sie haben beispielsweise die Wartungsklappen nicht vollständig geschlossen oder Patrone beziehungsweise Toner, Papierkassette oder eine vorhandene Duplexeinheit haben nicht korrekt eingerastet. Vielleicht klebt auch ein Etikett an einer Stelle, wo es stört.

Mögliche Lösungen:

Nehmen Sie die Patrone heraus, prüfen Sie, ob der Chip frei liegt, der Lufteinlass nicht verdeckt ist und setzen Sie die Patrone wieder ein. Achten Sie dabei darauf, dass alle richtig einrastet.

Mögliche markenspezifische Ursachen:

HP Drucker druckt nicht

HP Patronen haben leider auf dem Chip auch ein Produktionsdatum vermerkt. Häufig weigert sich der Drucker sogar mit einer Originalpatrone zu drucken, wenn diese zu alt ist. Allerdings lässt er Ihnen in der Regel die Entscheidungsfreiheit, ob Sie mit der Patrone drucken wollen. Sie erhalten also eine Meldung wie „Patrone veraltet“ oder „Haltbarkeitsdatum abgelaufen“. Manchmal garniert mit einer Warnmeldung, dass es dem Drucker schadet, wenn Sie trotzdem drucken. Sie können die Meldung ignorieren.

Sparsando achtet zwar darauf, dass die kompatiblen Patronen nicht als alte angesehen werden, aber leider geschieht es nach einem Firmware-Update oft, dass nun plötzlich solche Meldungen erscheinen. Wir raten daher, auf die Updates zu verzichten, da sie in der Regel keinen Nutzen haben. Unterbinden Sie automatische Updates und entscheiden Sie sich nur dann für eine Aktualisierung des Treibers, wenn Ihnen diese sinnvoll erscheint.

Ein HP Farbdrucker druckt nicht, wenn auch nur eine einzige Farbe fehlt. Daher kommt es vor, dass auch ein schwarz-weiß Druck nicht möglich ist, weil beispielsweise die Patrone mit der Tinte in Cyan leer ist.

Epson Drucker druckt nicht

Oft liegt es daran, dass noch Reste des Transportschutzes an der Patrone hängen und die Belüftung der Tintenpatronen beeinträchtigen. Das Problem, wenn der Drucker die Patrone nicht erkennt, können Sie bei einem Epson Drucker in der Regel leicht beheben. Rufen Sie auf Ihrem Computer den Gerätemanager in der Systemsteuerung auf und wählen Sie den Epson-Drucker aus. Klicken Sie auf den Reiter “Utility” und den Punkt „Austausch Tintenpatronen“. Das Programm führt Sie nun durch alle erforderlichen Schritte. Sie täuschen einen Patronenaustausch vor und in der Regel funktioniert der Drucker wieder.

Brother Drucker druckt nicht

Auch Brother Drucker drucken nicht, sobald eine Farbe fehlt. Beim Patronentausch kommt es manchmal vor, dass Sie eine vorhandene Patrone versehentlich lockern. Der Drucker erkennt, dass eine Farbe fehlt und druckt nicht.

Für Brother bekommen Sie in der Regel keine kompatiblen Patronen, sondern nachgefüllte Originalpatronen. Dies hat rechtliche Gründe, denn Brother hat auf seine Patronen meist einen Gebrauchsmusterschutz. Es liegt daher in der Regel nicht an einem Chip, wenn der Drucker nach dem Patronentausch streikt. Aber es gibt eine Besonderheit.

Die Patronen haben einen sogenannten Schwimmer, der durch ein kleines Fenster an der Patrone sichtbar ist. Der Drucker erkennt durch ihn mittels Lichtschranke, ob noch ausreichend Tinte im Tank ist. Fehlt der Schwimmer, erkennt der Drucker die Patrone nicht beziehungsweise sieht sie als leer an. Sie brauchen eine Patrone, die diesen Schwimmer hat, eine andere Lösung gibt es nicht.

4. Drucker druckt nicht schwarz, woran liegt es?

Problembeschreibung:

Ausdrucke sind nicht schwarz-weiß, sondern grau oder farbig

Mögliche Ursache:

  • Druckereinstellungen sind falsch.

  • Textfarbe ist nicht Schwarz.

  • Die Farbsättigung ist zu gering.

  • Sie haben Tintenpatrone oder Tonerkartusche falsch eingesetzt.

Mögliche Lösungen:

  • Die meisten Drucker haben einen Entwurfs- oder Draft-Modus. In diesem drucken Sie, um Material zu sparen in geringer Qualität. Stellen Sie eine höhere Qualitätsstufe ein.

  • In Textverarbeitungsprogrammen habe Sie in der Regel die Option, die Schriftfarbe einzustellen. Es fällt am Monitor oft nicht auf, wenn Sie eine dunkle Farbe eingestellt haben, etwa dunkelblau oder Anthrazit.

  • Prüfen Sie im Treiber bei den Einstellungen, ob Sie eine hohe Farbsättigung eingestellt haben.

  • Bei manchen Druckern ist es möglich, versehentlich eine farbige Patrone auf den Steckplatz einer schwarzen zu setzen. Logischerweise druckt der Drucker dann in dieser Farbe statt in Schwarz.

  • Fotodrucker haben oft zwei schwarze Patronen, eine für Text und eine für Bilder. Wenn Sie diese vertauschen, fehlt es auf Fotos an der Sättigung für die Farbe Schwarz.

Nun kennen Sie die häufigsten Fehler, die beim Drucken auftreten und wissen, wie Sie sich vermeiden können. Denken Sie daran, außerdem immer hochwertige Tinte oder Tonerkatuschen zu verwenden wie die Produkte von Sparsando. Bei Fragen und technischen Problemen rund um Ihren Drucker steht Ihnen der Sparsando Service außerdem gerne jederzeit beratend zur Seite.