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SOS: Mein Brother Drucker druckt nicht

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SOS: Mein Brother Drucker druckt nicht - Canon-Drucker druckt nicht | Beheben Sie es einfach

Schnelle Hilfe, wenn der Brother Drucker streikt 

Immer wieder ist der Hilferuf zu hören: „SOS: Mein Brother Drucker druckt nicht“. Nur zu oft schieben die Betroffenen die Schuld auf die Tintenpatronen, die sie nicht vom Hersteller bezogen haben. Aber es gibt viele Gründe, wenn ein Drucker nicht funktioniert. Oft baut sich eine Warteschlange auf oder die Druckdaten lassen sich nicht an den Drucker senden. Wenn es also heißt „ SOS: Mein Brother Drucker druckt nicht“ sollten Sie nicht als Erstes die Ursachen bei den Patronen suchen. 

Hilfe,wenn Brother Drucker nicht druckt trotz voller Patrone 

Bevor Sie spezielle Maßnahmen ergreifen, prüfen Sie,ob 

  • Der Drucker korrekt angeschlossen ist und eine Verbindung zum Computer besteht,
  • Ein vorhandenes USB Kabel korrekt in der USB-Buchse des PC steckt, nicht im LAN-Anschluss
  • Das Kabel erkennbare Schäden hat (eventuell ein andere verwenden)
  • Sie die Patronen richtig eingesetzt haben.
  • Es erkennbare Schäden an der Patrone gibt.
  • Eventuell Klebeband oder andere Transportsicherungen entfernt wurden
  • Die Patrone für den vorhandenen Drucker vorgesehen ist

Hinweis: Die Tatsache, dass die Patrone physisch in den Drucker passt, besagt wenig, ob sie sich technisch für diesen eignet. SOS: Mein Brother Drucker druckt nicht, kann also eine banale Ursache haben. Sie verwenden die falschen Patronen. Sparsando führt Tintenpatronen, die auch technisch kompatibel sind. 

Tipps vom Hersteller

Brother empfiehlt, um andere Ursachen, wie eine gestört Übertragung der Daten zum Drucker auszuschließen, einen Druckqualitätstest durchzuführen, wenn der Brother Drucker nicht druckt, trotz voller Patrone. Drücken Sie zu diesem Zweck auf dem Bedienfeld des Druckers die Taste „Tinte“ und wählen über die Pfeiltasten die Option Testdruck aus. Bestätigen Sie mit „OK“ und wählen nun „Druckqualität“ aus. Starten Sie den Testdruck mit „OK“ und „Start“.

Der Drucker druckt nun eine Testseite, auf der jede Farbe in einem Block gedruckt ist. In jedem Block sollen gleich viele Kästchen in der jeweiligen Farbe zu sehen sein. Wenn ein Block ganz fehlt oder nur ein Teil der Kästchen gedruckt wurde, führen Sie für diesen eine Druckkopfreinigung durch. Die Druckkopfreinigungen erreichen Sie über die „Geräteeinstellung“ und die Funktion „Wartung“.

Tipp: Schauen Sie in das Handbuch Ihres Druckers, denn sowohl der Qualitätstest als auch die Druckkopfreinigung kann bei den verschiedenen Brother Druckern unterschiedlich ausgeführt werden.

Was tun wenn Brother Drucker nicht druckt, sondern Warteschlange aufbaut 

Wenn Sie das Drucken eines Dokuments veranlassen, lösen Sie eine Reihe von Prozessen auf dem Rechner aus. Dieser sammelt die Druckdaten in einem Puffer, denn in der Regel kann der Rechner diese schneller verarbeiten, als der Druck diese ausdruckt. Dann sendet der Computer die Daten meist Paketweise an den Drucker. Wenn das Gerät nicht online oder mit anderen Aufträgen beschäftigt ist, entsteht eine Warteschlange.

Sofern alles normal abläuft, druckt das Gerät die Aufträge nach der Reihenfolge des Eingangs aus. Wenn Sie den Drucker während des Prozesses ausschalten oder beim Sammeln der Druckdaten ein Fehler auftritt, kann es dazukommen, dass der Drucker in der Warteschlange hängen bleibt. Der Brother-Drucker druckt nicht und die Warteschlange wird länger.

  • Wählen Sie über die Systemsteuerung den Drucker an. Nun sehen Sie, ob dieser beispielsweise offline ist. Stellen Sie ihn online, beziehungsweise schalten Sie den Drucker ein.
  • Rufen Sie die Funktion „Druckaufträge“ beziehungsweise „Warteschlange“ auf 
  • Klicken Sie die Aufträge an, die pausiert sind und löschen Sie diese.

Andere Methode, wenn die Aufträge in der Warteschlange ausgeführt werden sollen:

Druckaufträge, die aus irgendwelchen Gründen auf „Pause“ stehen, blockieren in der Regel die Warteschlange, denn der Drucker ist so programmiert, dass er diese zunächst zu Ende ausführt. Sobald sie diese aktivieren, druckt das Gerät den Auftrag fertig. Anschließend arbeitet der Drucker die Warteschlange ab.

 

Brother Drucker MFC 5490CN druckt nicht - schnelle Hilfe 

Dieser Drucker ist ein komplexes Gerät. Wenn er einen Druckauftrag nicht ausführt liegt es selten an den Patronen. Er ist so konzipiert, dass er von mehreren Computern mit Druckaufträgen versorgt werden kann. Falls Sie einen Auftrag senden, während andere Benutzer bereits größere Druckaufträge gesendet haben, kann das Gerät Ihren Druckauftrag noch nicht verarbeiten. Es fügt ihn der Warteschlange zu, stellt ihn also zurück. Falls es sehr lange dauert, bis der Drucker den Auftrag bearbeiten kann, findet einen Zeitüberschreitung (Timeout) statt. Sie erhalten darüber eine Nachricht, die als „Fehlermeldung“ erscheint. Dies ist kein Fehler, sondern ein normaler Vorgang. Starten Sie den Ausdruck neu, wenn die anderen Aufträge erledigt sind

Falls der genannte Grund nicht zutrifft, prüfen Sie den Status und die Konfiguration des MFC/DCP-Servers. Dies läuft folgendermaßen ab:

  • Der Drucker muss eingeschaltet, online und betriebsbereit sein.
  • Drucken Sie die Netzwerk-Konfigurationsliste des Gerätes aus. 
  • Prüfen Sie, ob alle Einstellungen beispielsweise die IP-Adresse zu Ihrem Netzwerk passt und nicht doppelt vergeben wurde. IP-Adressen verursacht werden. 
  • Vergewissern Sie sich, dass die IP-Adresse korrekt in den MFC/DCP-Server geladen wurde.
  • Kontrollieren Sie, ob der MFC/DCP-Server in Ihrem Netzwerk erreichbar ist.
    • Vorgehen bei Windows:
      • Geben Sie über die Eingabeaufforderung des Host-Betriebssystems den Befehl „ping +IP-Adresse des MFC/DCP-Servers“
    • Vorgehen bei Mac OS
      • Wählen Sie im Menü die Option Programme aus und öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme.
      • Führen Sie einen Doppelklicken auf das Symbol Terminal aus.
      • Versuchen Sie, den MFC/DCP-Server über das Fenster anzusprechen, in dem Sie
      • „ping +IP-Adresse des MFC/DCP-Servers“ eingeben.
  • Falls Sie eine erfolgreiche Antwort bekommen, nehmen Sie das Handbuch des Druckers und führen Peer-to-Peer print (LPR) troubleshooting aus.
  • Wenn Sie keine Antwort bekommen, setzen Sie den MFC/DCP-Server auf die werkseitigen Einstellungen zurück und führen Sie die Ersteinrichtung erneut aus.
 

Drucker scannt, aber druckt nicht. Was Sie beim Brother Drucker tun können

Dieses Problem liegt in der Regel am Treiber oder an Fehlern bei der Druckeinheit.

  • Wenn kopieren und scannen funktionieren, liegt es oft am Treiber. Dieser erlaubt das Scannen, aber nicht das Drucken. Sie sollten ihn deinstallieren und neu installieren.
  • Falls der Drucker auch kopieren nicht ermöglicht, liegt es an der Druckeinheit.
    • Bei Tintenstrahldruckern sind eventuell die Patronen leer oder der Druckkopf verschmutzt (Abhilfe finden Sie unter Tipps vom Hersteller)
    • Bei Laserdruckern können die Kartuschen  leer sein oder die Bildtrommel muss ausgetauscht werden.
 

Drucker empfängt Daten, druckt aber nicht, daran kann es liegen

Wie bereits erwähnt, kann es vorkommen, dass der Brother Drucker nicht druckt wegen einer Warteschlange. Vielleicht ist er auch deaktiviert und Sie müssen ihn in den Einstellungen aktivieren. Natürlich kann auch ein Problem mit den Patronen vorliegen. Hilfe finden Sie unter der Überschrift „Tipps vom Hersteller“.

Sie können aber sicher sein, dass Druckerprobleme nie von den hochwertigen Tintenpatronen von Sparsando  ausgelöst werden.