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Hilfe, mein Dell Drucker druckt nicht

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Druckerpatronen Druckertoner / Kommentare 0
Hilfe, mein Dell Drucker druckt nicht - Wenn der Dell Drucker nicht mehr druckt.

Hilfe, mein Dell Drucker druckt nicht

Streikt der Dell Drucker, ist meist ein harmloser Fehler dafür verantwortlich. Dies ist kein Grund zum Verzweifeln. Wenden Sie diese hilfreichen Tipps an, wenn Ihr Dell Drucker nicht druckt.

Tipp 1: Dell Drucker korrekt anschließen

Als Erstes ist zu überprüfen, ob der Drucker richtig an Ihrem Computer angeschlossen ist. Dazu überprüft man bei kabelgebundenen Druckern, ob die Anschlüsse in Ordnung und das Kabel richtig eingesteckt ist. Auch das Wechseln in eine andere USB-Buchse kann helfen.

Zudem kann eine fehlende Verbindung dazu führen, dass Ihr Dell Drucker nicht druckt. Bei Netzwerkdruckern muss immer überprüft werden, ob der Drucker mit dem WLAN verbunden ist.

Die meisten Drucker haben eine Anzeige, die Ihnen die Stärke der Verbindung anzeigt. Wenn Ihr Drucker keine Verbindung zum WLAN hat, schalten Sie das Gerät aus und wieder an.

Wenn die Verbindung immer noch nicht hergestellt wird, müssen Sie Ihren Drucker erneut mit dem Netzwerk verbinden. Wie das geht, ist in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes erklärt. Es ist wichtig, dass der Computer und der Drucker mit demselben Netzwerk verbunden sind. Überprüfen Sie auch, ob Ihr WLAN tatsächlich funktioniert.

Tipp 2: Ein vorheriger Druckauftrag ist noch aktiv

Wenn Ihr Dell Drucker immer noch nicht druckt, könnte es an einem aktiven Druckauftrag in der Warteschlange handeln. Überprüft werden kann dies in der Systemsteuerung Ihres Computers. Klicken Sie auf „Hardware und Sound“ und dann auf „Geräte und Drucker“.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Drucker klicken, gelangen Sie zu einem Menü, in dem Sie „Druckaufträge anzeigen“ auswählen können. Dort können Sie den Druckauftrag bei Bedarf fortsetzen oder abbrechen und dann einen neuen Versuch starten.

Tipp 3: Tonerstand überprüfen

Oft ist es auch nur eine leere Patrone, die dafür sorgt, dass der Dell Drucker nicht druckt.

Überprüfen kann man dies einfach über das Drucker-Display. Falls Ihr Drucker über kein Display verfügt, besteht die Möglichkeit sich die Füllstände der Patronen über den Druckassistenten anzeigen zu lassen.

Hier können Sie hochwertige Patronen für Ihren Dell Drucker bestellen: https://sparsando.de/Druckerpatronen-fuer-Dell

Tipp 4: Papierstau innerhalb des Druckers

Für gewöhnlich meldet der Computer oder auch der Drucker dieses Problem. Falls dies nicht der Fall ist, sollte man dennoch den Drucker öffnen und überprüfen.

Häufig entsteht während eines Druckauftrages ein Papierstau durch eine Verstopfung des Druckers. Um Diese zu lösen, muss alles Papier behutsam entfernt werden.

Beim Schließen des Druckers ist ebenfalls zu beachten, dass das Papierfach und alle Klappen ordnungsgemäß geschlossen werden.

Manchmal fehlt aber auch einfach schlichtweg Papier im Drucker.

Tipp 5: Windows bietet ebenfalls eine Problembehandlung

Windows bietet eine automatische Lösung bei Druckerproblemen. Sie können über die Systemsteuerung mit der rechten Maustaste a Ihren Drucker auswählen. Wählen Sie diesmal "Probleme" in dem Menü aus. Windows wird dann automatisch eine Fehlerbehebung starten.

Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, hilft möglicherweise auch eine Neuinstallation der Treibersoftware. Wenn Sie diese nicht auf CD haben, können Sie die neueste Version auch von der Website des Druckerherstellers herunterladen. Die entsprechende Seite finden Sie hier: Dell

Nachdem die Treibersoftware installiert wurde, muss ein Neustart durchgeführt werden. Dafür muss der Dell Drucker ausgeschaltet werden. Trennen Sie alle Daten- und Stromkabel vom Drucker. Warten Sie mindestens fünf Sekunden. Schließen Sie danach alle Kabel wieder an den Drucker an und aktivieren Sie den Drucker.

Tipp 6: Dell Drucker druckt nicht schwarz

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Drucker nicht mehr schwarz druckt. Generell ist Schwarz die beliebteste Farbe. Daher nutzt es sich schneller ab und muss häufiger ersetzt werden.

Stellen Sie daher zunächst sicher, dass die schwarze Tinte in Ihrem Drucker nicht leer ist. Wenn Sie eine leere schwarze Patrone ausschließen können, finden Sie nun weitere mögliche Ursachen für Ihr Druckerproblem.

Tipp 7: Überprüfung der Patronen

Es werden nur Tintenpatronen von Dell empfohlen. Dell garantiert keine Kompatibilität oder Druckqualität bei Verwendung von Patronen, die von Drittanbietern stammen. Diese Patronen könnten den Drucker zudem beschädigen.

Um zu überprüfen, ob die Patronen von Dell sind, entfernen Sie die Patronen aus dem Drucker und sehen Sie sich die Oberseite an. Überprüfen Sie, ob die Tonerkartusche mit Dell gekennzeichnet ist.

Tipp 8: Entfernen des Verpackungsbandes von der Tonerkartusche

Stellen Sie sicher, dass Ihr Dell Drucker eingeschaltet ist. Entfernen Sie die vordere Abdeckung des Druckers. Drücken Sie die Clips an den Patronen und ziehen Sie die Patronen nach oben. Wenn die Abdeckungen vollständig angehoben sind, kommen die Patronen heraus. Überprüfen Sie, ob das blaue Verpackungsband noch an der Tintenpatrone befestigt ist und entfernen Sie es, falls vorhanden.

Tipp 9: Patrone neu Einsetzen

Installieren Sie Ihre schwarze Patrone neu. Durch das erneute Einsetzen der Tonerkartusche wird sichergestellt, dass der Kontakt zur Druckelektronik ordnungsgemäß hergestellt wird. Stellen Sie sicher, dass die schwarze Patrone in den schwarzen Patronensteckplatz eingesetzt ist.

Tipp 10: Patrone reinigen und ausrichten

Oft führt ein verstopfter Druckknopf zu einem Tintenstau. Ein solcher Druckkopf kann normalerweise gereinigt werden. Mal mit etwas mehr, mal mit weniger Aufwand. Und nur in den seltensten Fällen sollte der Druckkopf ausgetauscht werden.

Für die Reinigung gehen Sie wie folgt vor:

Schalten Sie den Drucker aus und öffnen Sie die obere Sicherheitsklappe. Warten Sie dann einige Sekunden, bevor Sie das Netzkabel abziehen und die Stromversorgung unterbrechen. Wenn die obere Abdeckung geöffnet wird, bewegen sich der Druckkopf oder die Tintenpatronen normalerweise in die richtige Position. So lassen sie sich leicht entfernen.

Entnehmen Sie zunächst die Patronen und legen Sie diese auf ein Stück Löschpapier. Packen Sie die Farben danach sicherheitshalber luftdicht ein. Somit wird ein Austrocknen verhindert.

Um den Druckkopf zu entfernen, lösen Sie zuerst die entsprechende Verriegelung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie es entfernen sollen, lesen Sie die Gebrauchsanweisung.

Entfernen Sie nun den Druckkopf aus dem Drucker und tragen Sie eine kleine Menge Leitungswasser oder entsprechende Reinigungsmittel auf die Düsenplatte auf der Unterseite auf.

Reinigen Sie anschließend die Düsenplatte mit einem sauberen Mikrofasertuch. Einfach abwischen und nicht reiben. Übermäßiges Reiben kann die Düsen irreparabel beschädigen.

Entfernen Sie außerdem überschüssige Reinigungsflüssigkeit vom Druckkopf. Danach können Sie den Druckkopf und die Tintenbehälter wiedereinsetzen.

Führen Sie danach mindestens 2 automatische Reinigungsverfahren mit der Druckersoftware durch. Somit ist eine optimale Reinigungswirkung gewährleistet. Das garantiert optimale Druckergebnisse ab der ersten Seite nach der Reinigung.

Mit dem Druck einer Testseite kann der Reinigungsvorgang überprüft werden. Wenn das Druckbild immer noch fehlerhaft ist, können Sie den Druckkopf für einige Stunden einweichen.

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